diezweiweisenausdemtortenland

Von Scarlett O'Hara und Southern Comfort

diezweiweisenausdemtortenland | Sonntag, 15. Mai 2011 | Kommentare: 1

Es war zwar nicht der Denver-Clan und die Forresters haben leider auch in der letzten Sekunde abgesagt, doch Ms. Soulfood, Mr. & Mrs. Southernman und Mr. und Mrs. Oppossum besuchten uns trotzdem zum Südstaatendinner. 

Da fehlt doch jemand...
Die Gäste waren keine zwei Minuten da, da war auch schon in alter Südstaatenmanier die erste Intrige im Gange. Bei einem "Scarlett O'Hara" wurde sogleich thematisiert, dass Mr.&Mrs. Oppossum es nicht für nötig befunden haben pünktlich zu erscheinen. Ihr Wagen steckte im Sumpf. Zum guten Einstand konnte da gleich kräftig gelästert werden.

Na wenn das nicht typisch ist....
Die Wogen glätteten sich, bzw. jeder tat so als wäre nichts gewesen, als die Nachzügler eintrafen. Nein, man begrüßte die beiden gar herzlich und bat zu Tisch. Frau Tortinger, als perfekte Gastgeberin, servierte nach dem für den Biblebelt üblichen Gebet, den ersten Gang: Shrimps in Kokospanade mit zweierlei Dips.
Komm Herr Jesus...
Das Südstaatenshrimp im Kokosmantel.
 Als Mr. Southernman und Frau Tortinger nach der Vorspeise in der Küche verschwanden, roch Mrs. Southernman Lunte. Zufälligerweise war der Homemade Iced Tea gerade ausgegangen und sie musste leider auch in die Küche...
"Ich werde Frau Tortinger unter die Arme greifen. Möchte sonst noch jemand Eistee?"
In der Küche dann die Erleichterung: Frau Tortinger stand am Herd, Mr. Southernman sorgte für Southern Comfort.
"Für dich auch ein Southern Comfort Ginger Ale, Darling?"
 Das nächste Drama war verhindert worden und so kamen wieder alle bei Tisch zusammen. Frau Tortinger war bereit um das Gumbo zu servieren. Den ganzen Tag war sie bei unsäglicher Hitze in der Küche gestanden und hatte erst 1 Stunde lang die Einbrenn gerührt und dann langsam Okras, Hühnerfilet und sonstige geheime Gumbozutaten gekocht. Das Ergebnis gefiel und nach einem wohlwollenden "Mahlzeit" genoss die Runde die Hauptspeise.
Jambalaya (Nein), Crawfishpie (auch nicht) and Filet Gumbo (YES!)
Frau Tortinger unterhielt die Runde inzwischen mit alten Familiengeschichten. Das Gumborezept kam von der Großmutter der Tante der Cousine des verstorbenen Neffen der Mutter des Sohnes von einem ganz wichtigen Menschen.
"Es ist wirklich wahr! Das Rezept stammt von der..."
Die Runde ignorierte höflich Frau Tortingers Schwafelei. Nur Mrs. Southernman eine Dame aus gutem Hause und Mrs. Oppossum, eine Dame aus wirklich gutem Hause, waren ganz angetan und versuchten aus Frau Tortinger das Rezept herauszulocken.
"Ach wirklich? Und woher kennen Sie die Großmutter der Tante der Cousine....?"
 Frau Zuckerguss indessen nutzte die Gunst der Stunde und griff zur Flasche. Das Gumbo war fantastisch gewürzt, doch im Süden isst man KEINE Speise ohne Tabasco...
Und ein Tröpfchen Tabasco...
Weil in den Südstaaten keine Sekunde vergeht, in der nicht irgendwelche Intrigen geschmiedet werden, ertappte Mrs. Southernman Mr. Oppossum beim Pläne schmieden hinter der Pflanzendekoration.
"Die sind mir hier zu gut gelaunt..."
 Doch es wäre nicht unsere wohlerzogene Mrs. Southernman aus gutem Hause, wenn sie nicht wieder einmal die perfekte Ablenkungsstrategie bei der Hand hätte:
"Noch ein Gläschen Eistee?"
Der Eistee wurde verteilt und auch Mrs. Soulfood kam zur Hilfe und spendete der Runde ein wenig Southern Comfort.
Das riecht nach Entspannung.
Frau Tortinger, die nichts davon mitbekommen hatte, servierte genau zum richtigen Zeitpunkt die Nachspeise: einen rich and creamy Avocado Pie.
Frau Tortinger schwingt das Messer.
grünes Gift
Was die Gäste nicht wussten: in dem Avocado Pie steckten 6 Avocados, Schlagobers, gesüßte Kondensmilch und Zuckerzeug. Das wandert direkt auf die Hüften. Ein ausgeklügelter Plan von Frau Tortinger, die gerade Aktien einer Übergrößenmodelagentur gekauft hatte.
Nichts ahnend schaufelte die gute Frau Zuckerguss das erste Stück Torte in sich hinein und schwärmte.
"Mmmh Frau Tortinger, da haben Sie sich wieder einmal selbst übertroffen!"
Das Unglück war perfekt und Frau Tortingers Plan ging auf wie eine Germbuchtel, als unsere unbedarfte Frau Zuckerguss nach einem Nachschlag verlangte.
"Also ich tät mich dann schon bereit erklären, damit nicht so viel übrig bleibt..."
 Während Frau Tortinger schon den Pie weiter anschnitt, bekam Mr. Southernman einen Stress. Er kannte Frau Zuckerguss schon lange und wusste, dass ihre Gier unermesslich war. Umso mehr musste er sich beeilen mit seinem Stück fertig zu werden.
Und runter damit!
Frau Tortinger setzte für die beiden vorsorglich schon einmal Verträge auf. Zufälligerweise war Mr. Oppossum ihr langjähriger Anwalt, der sie sogleich beriet.
"Und die Klausel nicht vergessen!"
 Mrs. Soulfood bekam einen dringenden Anruf und musste die Runde leider vorzeitig verlassen.
"Es war so schön bei euch!"
Die Stimmung war nun leider auch dahin, war doch Mrs. Soulfood eine angenehme Tischdame. Um den Pegel wieder zu heben servierte Frau Tortinger zum Abschluss noch den Südstaatenklassiker Ambrosia. Der und ein Tröpfchen Southern Comfort, ließen die Gäste sich in wonnegutesker Zufriedenheit verabschieden.

Nektar
und Ambrosia
 Frau Zuckerguss und Frau Tortinger tauschten noch diverse Bosheiten aus, bevor auch sie sich ins Land der Träume und zu Rich Forrester ins Bett begaben.

***THE END***

Von Scarlett O'Hara und Southern Comfort
Starring
Frau Tortinger und Frau Zuckerguss
Guest Starring
Mrs. Soulfood, Mr. & Mrs. Southernman und Mr. & Mrs. Oppossum


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen