Frau Zuckerguss

Ba-Singha!!!!

Frau Zuckerguss | Sonntag, 18. September 2011 | Kommentare: 0

Die thailändische Küche boomt in Europa. Wer von uns hat bitte noch kein Thai-Curry oder eine Portion der berühmten Pad-Thai gekostet? Aber Thailand hat mehr zu bieten als Currys. Das hat uns Frau Tortinger in Bangkok bewiesen. Zur Vorspeise erwartete die Gäste beim thailändischen Dinner Som tam - ein grüner Papayasalat mit getrockneten Shrimps.

Ohne Fishsauce geht gar nichts.

Während im Hintergrund das Handy des thailändischen Radiomoderators die Gäste etwas verwirrte, tischte Frau Tortinger den nächsten kulinarischen Leckerbissen auf:
Phad pak kanaa moo khrob - Brokkoli mit knusprigem Schweinefleisch. Dabei handelte es sich um den Schweinsbraten, den Frau Tortinger seit fünf Tagen bearbeitet hatte: 2 Tage eingelegt, 1 Tag gedämpft, 2 Tage getrocknet und dann fritiert, war dieser ein Geschmackserlebnis, das die urösterreichischste Großmutter nicht auf den Tisch zaubern könnte.
Miss Cae-srin und das Phad pak kanaa moo khrob (mit Sicherheit ein thailändischer Limerick).
Vor der Nachspeise gönnte man sich noch einige der erlesenen thailändischen Getränke: Roasted und "unroasted" Coconut Juice, Lychee und Mangosaft, Aloe Vera Saft und natürlich SINGHA!
Frau Tortinger und der roasted Coconutjuice

Frau Zuckerguss und der unroasted Coconutjuice

Mr. Cle-mens mit Singha, Coco- und Aloewater

und die Singha-Beer-Maschine...
Zum krönenden Abschluss gab es das klingende Khao niaw mamuang - süßen Klebreis mit Kokosmilch und Mango.
Frau Tortinger, das hast du gut gemacht!
Auch die Gäste waren mit dem Essen zufrieden:
Mr. Cle-mens: "Wenn ich sehr reich wäre, würde ich Frau Tortinger und Frau Zuckerguss bei mir in der Küche anstellen."
Richtig erraten, Mr. Cle-mens, dafür müsstest du sehr reich sein!
Ms. Bin-ki: "Das Dessert war der krönende Abschluss. Frau Tortinger aka Frau Milchreis hat ihrem Namen alle Ehre gemacht."
Frau Tortinger gefällt ihr neuer Name übrigens so gut, dass sie ihn vielleicht sogar für Asien behalten würde.
Miss Cae-srin: "Die internationale Dinnerparty ist die beste Chance, eine unbekannte Küche kennenzulernen, wenn man nicht gleich selbst in das Land fahren kann!"
Das sehen wir genau so, bedanken uns bei unseren Gästen für den fantastischen Abend, behalten den Rest des Abends für uns und in guter Erinnerung und fahren schon heute Nacht weiter.
Wohin? Dreimal dürft ihr raten!

อาหาร
Frau Zuckerguss

Kommentare:

Kommentar veröffentlichen